Beste Reisezeit nach Oman

Ich liebe es, in fremde Regionen zu reisen und mir dort die Kultur und die Gegebenheiten vor Ort anzuschauen. Toll finde ich es, wenn die Kultur komplett von unserer abweicht, sodass man wirklich weiß, man ist in einem fremden Land angekommen. Eine Oman Reise war genau das richtige für mich. Tradition und Moderne wird hier vereint und so wollte ich unbedingt in Oman Urlaub machen. Alleine wollte ich natürlich nicht in den Urlaub fliegen und so habe ich meinen Freund gefragt, ob er mich begleiten will. Er fand die Idee ziemlich gut und gemeinsam planten wir ein paar Ausflüge, die wir vor Ort machen wollten. Knapp 3 Monate später ging es dann für uns los und ich muss sagen, wir haben den perfekten Zeitpunkt ausgewählt, um nach Oman zu fliegen. In Oman herrscht die ganze Zeit ein subtropisches Klima, das maßgeblich durch den Monsun beeinflusst wird. Durch den Monsun sind die klimatischen Bedingungen sehr abwechslungsreich im Land. In den unterschiedlichen Regionen herrschen so ganz verschiedene Wetterlagen.

desert-210835_640
Foto: falco / pixabay

In der Küstenregion im Norden von Oman gibt es milde Temperaturen mit ca. 20 bis 25 Grad. Hier sind die Sommer aber richtig heiß und so kann das Thermometer auf über 40 Grad steigen. Hinzu kommt ein heißer Fallwind namens Gharbi, der das Hitzegefühl noch einmal verstärkt. Er kommt direkt aus dem Omangebirge und bringt richtig heiße Luft mit sich. Daran muss man sich erst gewöhnen, wenn man vor Ort ist. Generell ist es so, dass in der Küstennähe die Temperaturschwankungen nicht so stark sind wie in anderen Regionen. Im Sommer ist die Temperatur nachts deswegen auch sehr hoch. Niederschlag gibt es nur sehr wenig, aber die Luftfeuchtigkeit ist hoch und ändert sich so gut wie nie. Im Hadschar- Gebirge im Norden von Oman ist der Winter recht kühl und der Sommer feucht und warm. Die Temperaturen fallen im Winter unter den Gefrierpunkt und es kann auch schneien. Im Sommer gibt es starke Unterschiede zwischen Tag und Nacht und tagsüber können bis zu 30 Grad erreicht werden. Nachts kann man angenehm schlafen. Wir hatten uns dazu entschieden, in den Norden von Oman zu reisen, weil es uns einfach angenehmer schien und damit hatten wir völlig recht.